Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Über mich
 

Iris Rippen

Viele regelmäßige Besucher des Pferdemarktes kennen mich bereits. Ich hatte den kleinen Stand zwischen Hüttemeyer und Schumacher. Und an dem kann man wunderbar den Verlauf des Jahres sehen. Jährlich geht es mit Jungpflanzen und Kräutern im März los. Mit Beginn der Erntesaison gibt es dann auch das entsprechende Gemüse. Zum ersten bis zweiten Advent schließe ich das Jahr mit Kränzen, die nicht unbedingt aus Tanne sein müssen, ab.

Was gibt es über mich, als Quereinsteigerin, zu sagen?

Geboren wurde ich am 22. Oktober 1959 in Oldenburg, aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof, hier habe ich ich an der Hand meiner Großmutter und miener Mutter den ersten Kontakt zu Pflanzen bekommen. Ich hatte schon in frühen Kindertagen immer meinen, zwar kleinen, aber eigenen Gemüsegarten, für den ich, mit liebevoller Hand, natürlich auch verantwortlich war. Und bereits zu dieser Zeit haben meine Eltern, die einen kleinen Stand auf dem Oldenburger Pferdemarkt hatten, mich in den Ferien auch mal mit auf den Markt genommen.

1976 habe ich in Oldenburg meinen Schulabschluss gemacht. Es folgte eine Berufsausbildung als Bürokauffrau in einem Oldenburger Textilgeschäft. Bis 2002 folgten verschiedene Arbeitsstellen und berufliche  Weiterbildungen, wie Binanzbuchalterin und Controller. Nur so richtig zufrieden war ich mit meinem Bürolben eben doch nicht.

Als meine Eltern ihren Stand auf dem Markt aus Altersgründen aufgeben wollten, habe ich 2003 den Stand übernommen.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Ich liebe frisches Gemüse und Kräuter. Alte Sorten, insbesondere Tomaten liegen mir besonders am Herzen. Und natürlich koche ich gerne damit. Meine Erfahrungen gebe ich natürlich gerne weiter.

An Samstagen treffen Sie an meinem Stand auch meinen Mann. er ist mir eine liebe Stütze, ohne die ich kaum alles schaffen würde. Wir sind seit 1979 verheiratet, also ein wirklich gut eingespieltes Team.

Ihre / Eure Iris